Das gilt für das klassische Herbstduo aus Pullover und Hemd. Alleine können ein Hemd oder ein Pullover sicherlich unabhängig voneinander funktionieren. Wenn Sie sie jedoch miteinander kombinieren, bilden Sie ein Stilkraftwerk, das die besten Eigenschaften von beiden nimmt.
Die Lektion in Psychologie beiseite: Wenn Sie eine Lagenkombination aus Pullover und Hemd kreieren, werden Sie nicht nur gut aussehen, sondern sich in den kalten Herbst- und Wintermonaten auch warm halten. Hier erfahren Sie, wie die Kombi aus Hemd, Krawatte und Pullover gelingt - von den Grundprinzipien bis hin zu Beispielen von Experten.
Ein Hemd und einen Pullover zu tragen, mag einfach erscheinen, aber es gibt ein paar Grundprinzipien, die Sie kennen sollten, bevor Sie an diese Kombi denken.
An Ihrem Arbeitsplatz, bei einem Vorstellungsgespräch oder beim Abendessen müssen Sie Ihr Hemd immer einstecken, wenn Sie es unter Ihrem Pullover tragen. Das ist die Regel, schlicht und einfach. Es gibt Gelegenheiten, bei denen Sie Ihr Hemd tragen können, ohne es einzustecken, aber sobald Sie einen Pullover hinzufügen, müssen Sie es einstecken.
Vertrauen Sie uns in diesem Punkt. Einen Hemdenschwanz zu haben, der unter der Saumlinie Ihres Pullovers flattert, ist einfach kein guter Look für irgendjemanden.
Oh - und falls Sie sich das fragen sollten... stecken Sie nie einen Pullover in die Hose, ernsthaft.
Wenn Sie einen Pullover mit einem Hemd tragen, sind Krawatten streng genommen optional. Lassen Sie sich bei der Entscheidung, ob Sie Ihre Lieblingskrawatte ausführen oder nicht, von der Förmlichkeit Ihrer Umgebung leiten.
Der einfachste Weg, darüber nachzudenken, ist, sich zu fragen, ob Sie zu diesem Anlass eine Krawatte tragen würden, wenn Sie sich nicht für einen Pullover entschieden hätten. Wenn die Antwort "Nein" lautet, können Sie wahrscheinlich darauf verzichten.
Wenn Sie hingegen einen Anzug tragen und die Krawatte Teil Ihres Outfits ist, dann nur zu, binden Sie sie. Achten Sie nur darauf, dass Sie zwischen Pullover, Hemd und Krawatte nicht mehr als zwei Farben verwenden (mit Ausnahme von neutralen Tönen wie Grau oder Kohle).
Auch wenn Ihr Hemd größtenteils unter einem Pullover verborgen sein wird, sollte es dennoch gut sitzen. Wenn es locker sitzt, werden Sie alle möglichen unerwünschten Raffungen haben, die besonders unter einem dünnen, eng anliegenden Pullover sehr auffällig sind.
Umgekehrt wird ein locker sitzender, weit geschnittener Pullover ebenso wenig schmeichelhaft aussehen. Denken Sie daran, dass Sie sich nicht auf eine Expedition in die Arktis vorbereiten, behalten Sie also die meisten Ihrer dünnen Schichten bei.
Und denken Sie daran, dass Sie vielleicht eine Schicht ausziehen möchten, wenn Sie erst einmal drinnen sind, also achten Sie darauf, dass jede Schicht sauber und ordentlich ist und für sich selbst stehen kann.
Die Kombination zweier neutraler Farbtöne ist die einfachste Möglichkeit, einen konservativen Look für den Arbeitsplatz zu kreieren. In seiner einfachsten Form kann dies ein dunkelblauer V-Ausschnitt sein, zu dem ein makelloses weißes Hemd und eine gerade schwarze Krawatte getragen werden.
Wenn Sie etwas mehr Formalität hinzufügen möchten, können Sie einen hübschen Blazer in Karbongrau anziehen, und Sie wirken selbstbewusst.
Einfarbige Farben mit Mustern zu mischen ist eine tolle Möglichkeit, etwas Energie und Persönlichkeit hinzuzufügen. Das Hemd kann eine Variation der Farbe des Pullovers sein, oder die beiden können Komplementärfarben sein. Ein gutes Beispiel für eine Farbkombination wäre, einen einfarbigen grauen Pullover mit einem Hemd mit breiten violetten Streifen zu tragen.
Wenn es darum geht, einen gemusterten Pullover mit einem gemusterten Hemd zu kombinieren, lautet unser Rat: Verzichten Sie ganz darauf. Je mehr Muster Sie Ihrem Look hinzufügen, desto größer ist die Gefahr, dass Sie unattraktive Kontraste schaffen, die für die Augen schwer zu verfolgen sind.
Wenn Sie also idealerweise ein Hemd mit einem Pullover übereinander tragen, bleiben Sie bei einem einzigen Muster, um das beste ästhetische Ergebnis zu erzielen. Das kann ein gestreifter Pullover und ein einfarbiges Hemd oder ein Vichykarohemd und ein einfarbiger Pullover sein, in jedem Fall erhalten Sie ein einfaches und klares Ergebnis.
Die Kragenpunkte Ihres Hemdes sollten immer unter dem Pullover eingezogen werden, wenn Sie einen Rundhalspullover mit einem engen Rundhalsausschnitt tragen.
Die gängigsten Kragenarten (einschließlich Spreiz-, Halbspreiz- und Spitzkragen) lassen sich alle leicht einziehen, es sei denn, die Kragenöffnung Ihres Pullovers ist ungewöhnlich groß.
Natürlich bietet Ihnen ein geknöpfter Hemdkragen wie bei einem klassischen Oxford-Hemd maximale Sicherheit vor Fehltritten.
Wenn Sie ein Hemd mit einem Pullover mit V-Ausschnitt kombinieren, sollten Sie die Dreiecke im Hinterkopf behalten. Traditionelle Kragen, wie spitze oder halbmetallische Kragen, werden sich perfekt an einen Pullover mit V-Ausschnitt anschmiegen und benötigen nur wenig Mühe, um eingezogen zu werden.
Ein Pullover mit V-Ausschnitt bietet auch den perfekten Platz für eine Krawatte, passend zum Dreiecksmuster. Wenn also die Formalität des Ortes, an dem Sie Ihr Outfit tragen werden, eine Krawatte erfordert, ist ein Pullover mit V-Ausschnitt eine gute Wahl. Wenn die Formalität des Ortes, an dem Sie dieses Outfit tragen werden, eine solche erfordert, ist ein Pullover mit V-Ausschnitt eine gute Wahl.
Ob mit Reißverschluss oder Knopfleiste, die tiefere Öffnung am Halsausschnitt eines Strickjackenpullovers bietet die größte Flexibilität. Weil Sie mehr vom Hemd sehen können, wirkt ein gemustertes Hemd in Kombination mit einem Pullover hier am besten.
Da viele Strickjacken einfarbig sind, werden Sie außerdem einen Kontrast schaffen wollen. Ein schönes marinefarbenes Vichykaro, mit oder ohne Krawatte, passt zu fast jeder Pulloverfarbe - zu Farben und Mustern kommen wir später noch.
Mit seinem großen, vollen Kragen ist der geknöpfte Schal-Strickjacken-Pullover eigentlich eine hervorragende Alternative zum Blazer an einem legeren Arbeitsplatz (sorry, Geschäftsleute, das ist nichts für euch).
Schalpullover lassen Ihnen viel Spielraum bei der Wahl des Hemdkragens, aber wir raten Ihnen, Ausschnitte zu vermeiden, da sie sich zu sehr von dem breiten Schalausschnitt abheben würden.
Noch einfacher ist es, eine Krawatte hinzuzufügen. Beachten Sie einfach unsere Farbregeln und ziehen Sie sie unter Ihrem Pullover ein. Bumm!
Das ist sozusagen eine "nicht zutreffende" Kategorie, aber wir lieben Rollkragenpullover, also mussten wir ihnen ein wenig Liebe schenken, auch wenn Sie sie nicht wirklich zu formellen Hemden tragen können.
Mit einem Anzug oder einfach einer Jeans und einem hübschen Blazer ist ein Rollkragenpullover eine tolle Möglichkeit, einen ganz neuen Look zu kreieren.
Denken Sie daran, einen Kontrast zu schaffen; ein dunkelblauer Anzug passt perfekt zu einem hellgrauen Rollkragenpullover, während ein karierter Anzug in Fresko-Grau perfekt zu einem tiefen bordeauxroten Pullover passt.
Wenn Sie mehr über diesen meisterhaften Look erfahren möchten, haben wir einen ausführlichen Artikel über das richtige Tragen von Rollkragenpullovern verfasst.
Der Herbst mag an die Tür klopfen, aber jetzt, da Sie wissen, wie man einen Pullover und ein Hemd richtig übereinander trägt, sollten Sie keine Angst mehr haben. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Lieblingspullover und Ihr Lieblingshemd auswählen und Ihren neuen, wärmenden Stil tragen.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.